Die KPS fördert die Erforschung von jahreszeitlich wiederkehrenden Phänomenen. Sie bildet ein Podium für den inter- und transdisziplinären Dialog zwischen Forschenden und Anwenderinnen oder Anwendern der Phänologie.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Schweizer Phänologie-Tag 2023 in Cressier NE

Freitag, 2. Juni 2023, 13:00 bis 17:00 Uhr Weinbau im Kanton Neuchâtel und Herausforderungen für die Zukunft

Auvernier_Wettersensor
Bild: Valentin Comte

Die Weinrebe diente uns früher dazu, das Klima der Vergangenheit zu rekonstruieren, da sie die Pflanze ist, die am stärksten vom Klima abhängt. Heutzutage geht es eher darum, die wahrscheinliche Zukunft der verschiedenen Weinberge der Welt zu berechnen, anhand des aktuelle Klimas und seiner zukünftigen Entwicklung unter Berücksichtigung des Klimawandels. Dank unserer weitreichenden Kenntnisse der atmosphärischen Zirkulation und der Auswirkungen der Treibhausgasemissionen auf diese, können wir das Klima von morgen relativ genau vorhersagen und Probleme voraussehen, um entsprechende Lösungen vorzuschlagen. Der Neuenburger Weinberg ist ein kleiner Weinberg (600 ha), dessen wichtigste Rebsorten Pinot Noir und Chasselas sind. Dieser Weinberg hat vom Klimawandel profitiert, da er zu kalt war, aber wird dies in Zukunft noch der Fall sein?
Ziel der Dissertation von Valentin Comte ist es, das zukünftige Weinbauklima in Abhängigkeit von verschiedenen Klimaszenarien darzustellen. Dies soll dem Neuenburger Weinbauberuf helfen, sich bestmöglich an den Klimawandel anzupassen.

Programm und Anmeldung

Kategorien