Die KPS fördert die Erforschung von jahreszeitlich wiederkehrenden Phänomenen. Sie bildet ein Podium für den inter- und transdisziplinären Dialog zwischen Forschenden und Anwenderinnen oder Anwendern der Phänologie.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Video des Anlasses «9, 8, 7... #CountdownAgenda2030: es braucht vernetzte Lösungen, jetzt.»

Der Countdown zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO läuft: Im Jahr 2030 will die Staatengemeinschaft sie erreicht haben.

9, 8, 7... #CountdownAgenda2030: es braucht vernetzte Lösungen, jetzt.
Bild: Hansjakob Fehr, 1kilo

Wo wir in der Umsetzung stehen und was wichtige Ansatzpunkte wären, brachte Thomas Breu (Universität Bern) auf den Punkt. Marlyne Sahakian (Universität Genf) zeigte, wie mit Living Labs Verhaltensänderungen bewirkt werden können.

Ebenso konkret diskutierten auf dem Podium Robert Finger (ETH Zürich), Lena Bühler (Mitautorin des Climate Action Plan), Jacques Ducrest (Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030), Carole Küng (Sustainable Development Solutions Network Schweiz) und Markus Fischer (Universität Bern): Was sind konkrete Lösungsansätze in den Themenfeldern Energie, Biodiversität und Ernährung?
Schauen Sie sich die Aufnahme des Anlasses vom 28. Mai 2021 an – und das Graphic Recording der wichtigsten Erkenntnisse!

Graphic Recording «9, 8, 7... #CountdownAgenda2030: es braucht vernetzte Lösungen, jetzt.»
Graphic Recording «9, 8, 7... #CountdownAgenda2030: es braucht vernetzte Lösungen, jetzt.»Bild: André Sandmann, Pikka GmbH
Recording Event «9, 8, 7... #CountdownAgenda2030: es braucht vernetzte Lösungen, jetzt.»

Kategorien

Kontakt

Dr. Gabriela Wülser
SCNAT
Steuerungsgruppe Nachhaltigkeitsforschung
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern