Die KPS fördert die Erforschung von jahreszeitlich wiederkehrenden Phänomenen. Sie bildet ein Podium für den inter- und transdisziplinären Dialog zwischen Forschenden und Anwenderinnen oder Anwendern der Phänologie.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Klimabewusste Kakaoproduktion

SAS4SD Unterrichtsmaterial

Die Unterrichtseinheit zielt im Kern auf die Beantwortung der folgenden Leitfrage: Wie muss Kakao angebaut werden, damit der Anbau sowohl hohe Erträge bringt als auch klimafreundlich und nachhaltig ist?

Kakao
Bild: SUBpng.com

Diese Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des Projekts SAS4SD («Science Action in Schools for Sustainable Development»). Verschiedene Institutionen der Schweiz (PH Luzern, Universität und ETH Zürich, BFH-HAFL Zollikofen) entwickelten gemeinsam und in Partnerschaft mit Bildungsinstitutionen aus Ghana und Kamerun Lehrprogramme für naturwissenschaftlichen und geographischen Unterricht mit dem Ziel, das Wissen und Verständnis der Schülerinnen und Schüler für wissenschaftliche Fragestellungen, Daten und Anwendungen zu verbessern und gleichzeitig das Bewusstsein für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung und die Wege zur Erreichung dieser Ziele zu schärfen.

Kategorien

  • Entwicklung
Englisch, Deutsch